Vereinschronik

F. Tafferner, A. Gassenmeier, G. Michel, A.Herbold,
W. Schmid, P. Leyrer, H. Wolf, E. Wolf, W. Schleihauf,
W. Schifferdecker, G. Braun

Im Jahre 1939 wurde die "Freiwillige Feuerwehr e.V. Helmstadt" gegründet. Man hatte schon bei deren Gründung den Wunsch, eine Musikkapelle der Wehr beizuordnen.
August Gassenmeier hat es damals verstanden, innerhalb kurzer Zeit diese Kapelle zu gründen und auszubilden.
Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges konnte man mit der Musik zum Gelingen vieler Festlichkeiten beitragen. Der Beginn des Krieges 1939 bedeutete das Ende der Kapelle. Die meisten Mitglieder mussten Soldat werden.
Im Jahre 1952 gelang es Herrn Gassenmeier unter Mitwirkung einiger Musiker der alten Kapelle, zusammen mit  musikinteressierten jungen Leuten, die Feuerwehrkapelle wieder zu gründen.

Mit Unterstützung der Gemeinde konnten Uniformen und Instrumente beschafft werden. Dieser Gemeinschaft stand August Gassenmeier fast 20 Jahre lang als Dirigent vor, bis er infolge Krankheit den Dirigentenstab aus der Hand legen musste.
Zu dieser Zeit zählte die Kapelle 18 Musiker.
Mit diesem Ausstieg drohte der Kapelle ein zweites Mal das Ende. Damit dies nicht passierte, stellte sich Kamerad Franz Tafferner als "Interims-Dirigent" zur Verfügung, bis man einen neuen Stabführer gefunden hatte. Dieses Amt meisterte er drei Jahre.

1972 ist es gelungen, auch eine Jugendkapelle ins Leben zu rufen. Beide Kapellen standen unter der Stabführung von Herrn fritz Ernstberger aus Waibstadt. Er übernahm die musikalische Leitung bis 1989, bis er aus Altersgründen den Dirigentenstab an Jürgen Ullrich abgeben musste.
Jürgen Ullrich übernahm die Jugendausbildung und dirigierte die Feuerwehrkapelle bis 1994.
Das Jahr 1994 riss tiefe Wunden in die Existenz der Kapelle. Durch Meinungsverschiedenheiten der Musiker und der Vorstandschaft, die nicht mehr zu glätten waren, teilte sich die Kapelle in zwei Gruppen. Mit dem Austritt des Dirigenten brach auch die Ausbildung der Jugend ab, die nach Neuwahlen der Vorstandschaft Wolfgang Rüdinger übernahm. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Kapelle nur noch 17 Musiker.

Diese Gruppe musste sich nun auf die Suche nach einem neuen Dirigenten machen. Im September 1994 erklärte sich Rudi Holdermann, vom Musikverein Dühren, bereit, die Kapelle musikalisch zu leiten.

Im Jahre 2002 erreichte die Feuerwehrkapelle ihr 50 jähriges Jubiläum. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Kapelle 30 Musiker.

Nach 10 Jahren hervorragender musikalischer Leitung beendete unser "Rudi" 2004 seine Dirigentenlaufbahn und übergab das Zepter seinem Neffen Sascha Ries... Fortsetzung folgt....

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch weitere Informationen wie Bilder, Berichte, sowie sonstiges Informationsmaterial zur Geschichte der Feuerwehrkapelle Helmstadt-Bargen zukommen lassen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu. Vielen Dank!